Sektorübergreifende Vernetzung in Pflege und Vorsorge

Halberstadt

Der demografische Wandel stellt zahlreiche Städte und Kommunen in Sachsen-Anhalt – darunter auch Halberstadt – vor große Herausforderungen. So wird sich etwa bis zum Jahr 2030 der Anteil der Halberstädter Bürgerinnen und Bürger mit einem Alter von mehr als 80 Jahren von derzeit rund 6% der Einwohnerschaft auf mehr als 10% nahezu verdoppeln, während zeitgleich immer weniger junge Menschen für die Arbeit im Gesundheitswesen – von der Hausarztpraxis bis hin zum Pflegedienst – zur Verfügung stehen. Wie Stadtverwaltung und Gesundheitswirtschaft dieser Herausforderung begegnen können, war die zentrale Frage des von November 2014 bis April 2015 durchgeführten Strategieprojekts SEVIP&V (Sektorübergreifende Vernetzung in Pflege und Vorsorge) der Halberstädter Stadtverwaltung.

Worldle

Im Rahmen dieses durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung über das Programm “Innovationen für Kommunen und Regionen im demografischen Wandel” (InnovaKomm) großzügig finanzierten Vorhabens, wurde eine Innovationsstrategie für die Kreisstadt erarbeitet, die nun in den Folgejahren durch die Stadt, die Hochschule Harz sowie viele weitere Partner im Rahmen eines sich momentan noch in der Entstehung befindlichen Pflegenetzwerks Halberstadt umgesetzt werden soll. Alle an professioneller und informeller Pflege Interessierten sind herzlichst dazu eingeladen, sich auf dieser Internetseite über die Arbeit des Netzwerks zu informieren oder sich mit eigenen Ideen und Wünschen selbst in die Gründungsphase einzubringen. Bei allen Fragen stehen Ihnen die Netzwerkinitiatoren natürlich jederzeit sehr gerne telefonisch sowie per E-Mail zur Verfügung.

Im Namen der Netzwerkinitiatoren

Thomas Rimpler
Leiter des Unternehmerbüro der Stadt Halberstadt

Jörg Willeke
Mitarbeiter im Unternehmerbüro der Stadt Halberstadt

Uwe Witczak
Leiter der Senioren-Technik-Beratungsstelle Halberstadt

Christian Reinboth
Research Funding Manager im Application Lab der Hochschule Harz

PS: Da das Pflegenetzwerk Halberstadt aktuell von einem temporären BMBF-Projekt in eine dauerhafte Struktur überführt wird, befinden sich die meisten Inhalte dieser Webseite in Überarbeitung. Besucherinnen und Besucher mögen uns bitte nachsehen, dass einige Inhalte daher derzeit (noch) fehlen – diese werden in den kommenden Monaten selbstverständlich entsprechend ergänzt.