SilverClipsPortal

“Silver Clips” ist “Projekt des Monats” im Landes-Demografieportal

Bereits seit etwas mehr als einem Jahr kann man sich im Demografieportal des Landes Sachsen-Anhalt, das durch das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr betreut wird, über spannende Projekte zur demografischen Entwicklung aus allen Teilen unseres Bundeslandes informieren. Seit einigen Tagen ist mit “Silver Clips” auch ein hier in Halberstadt beheimatetes Projekt in diesem Portal vertreten. Im Rahmen von “Silver Clips” versucht ein Team unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Apfelbaum von der Hochschule Harz anhand leitfadengestützter Interviews mit Seniorinnen und Senioren die Frage zu beantworten, wie ältere Menschen optimal dazu motiviert werden können, sich mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie zu befassen. Erfreulicherweise hat es dieses spannende Projekt nun nicht nur in das Demografieportal geschafft, sondern wurde dort sogar als “Projekt des Monats” ausgezeichnet.

Worum es bei “Silver Clips” im Detail geht, wird im nachfolgend eingebundenen Video erläutert. Finanziert wurde das Projekt übrigens vollständig mittels eines sogenannten Crowdfundings über die erste deutschsprachige Wissenschafts-Crowdfunding-Plattform Sciencestarter.de. Alle im Rahmen des Projekts entstandenen Kurzvideos lassen sich hier bei YouTube betrachten. Ein entsprechendes Profil für SEVIP&V ist selbstverständlich bereits in Vorbereitung.