Vorstandswahlen und inhaltliche Neuausrichtung beim TECLA e.V.

Am 3. Dezember 2015 trafen sich die Mitglieder des Vereins TECLA (TEChnische PfLegeAssistenzsysteme) zur Jahreshauptversammlung im Wernigeröder Innovations- und Gründerzentrum. Auf der Agenda stand neben der Neuwahl des Vorstands auch eine wichtige Richtungsentscheidung: Der eingetragene Verein, der ursprünglich ins Leben gerufen wurde, um die Arbeit des von 2010 bis 2013 durch das BMBF geförderten NEMO-Netzwerks TECLA fortzusetzen, hat seit seiner Gründung kaum Aktivitäten entfaltet, da die ab 2014 in Halberstadt und Wanzleben-Börde für zwei Jahre durch das BMWi finanzierten Senioren-Technik-Beratungsstellen die Netzwerkarbeit größtenteils fortführen konnten. Nachdem nun in 2016 aber auch diese Förderung enden wird, war es an den Mitgliedern des Vereins zu entscheiden, ob die erfolgreich etablierten Beratungsangebote durch TECLA e.V. fortgeführt und auf andere Harzkreis-Kommunen ausgedehnt werden sollten – ein Vorschlag, der bereits nach kurzer Diskussion einstimmig angenommen wurde.

„Sowohl in Halberstadt als auch in Wanzleben-Börde haben wir in den vergangenen zwei Jahren die Erfahrung machen können, dass niederschwellige Beratungsangebote für ältere Menschen – etwa zur barrierefreien Umgestaltung von Wohnungen oder zu technischen Hilfen im Alltag – auf großes Interesse und eine stark positive Resonanz stoßen“, so Thomas Schatz, der die Beratungsstelle in Wanzleben-Börde leitet. „Auch wenn die Förderung beider Beratungsstellen im kommenden Jahr endet, wollen wir dieses wichtige Angebot nicht einfach wegfallen lassen, sondern über die Arbeit im Verein verstetigen.“ Eine solche Verstetigung bietet Vereinsvorstand Uwe Witczak zufolge auch die Chance, das bereits mit dem NEMO-Netzwerkprojekt ins Leben gerufene und über die Arbeit der kommunalen Beratungsstellen ausgebaute Netzwerk aus regionalen Unternehmen der Pflegewirtschaft, Wohnungswirtschaft, Medizintechnik und IT aufrechtzuerhalten: „Hier ist in den vergangenen Jahren eine Kooperation von großem Wert für den Harz entstanden.“

Neben der Grundsatzentscheidung über die Fortführung der Tätigkeit der beiden kommunalen Beratungsstellen, konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung drei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen und eine Satzungsanpassung verabschiedet werden.

Dem für die nächsten zwei Jahre neu gewählten Vorstand des TECLA e.V. gehören an:

Über die für 2016 geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten wird der Verein zu Jahresbeginn noch ausführlich auf den beiden Internetseiten http://www.mytecla.de und http://www.pflegenetzwerk-halberstadt.de informieren.

Vereinssitzung
Vereinsmitglieder diskutieren am Rande der Jahreshauptversammlung 2015 des TECLA e.V. miteinander.